Nanae Wettstein

Nanae Wettstein erhielt bereits seit ihrer frühen Kindheit Klavierunterricht und wagte nach dem Kontrabass-Studium in Tokio den Schritt nach Deutschland, um an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Michinori Bunya weiterzustudieren. Im Orchester spielt sie heute regelmäßig zum Beispiel bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen oder der Philharmonie Baden Baden. Auch zu Kammermusikensembles und Kammerorchestern in der Umgebung wird sie gerne eingeladen. Genauso gerne bringt sie ihren Kontrabass aber auch als Solo- und Virtuoseninstrument zum Singen.

Sie ist seit 2020 an der Musikschule  Pliezhausen und seit 2022 an der Musikschule Pfullingen als Kontrabasslehrerin tätig.

Ihr macht es besonders Spaß, mit ihren Schülern als Bassensemble aufzutreten.

-Was ist Ihnen beim Unterrichten besonders wichtig?

Im Unterricht lege ich großen Wert auf die Entwicklung des rhythmischen Gefühls, welches beim Bass im Ensemble wichtig ist. Ich versuche Schüler dabei zu unterstützen, im breiten Feld der Möglichkeiten ihre musikalischen Ziele mit dem Kontrabass zu entwickeln und mit Freude zu verwirklichen.

-Welche Musik hören Sie selber gerne?

Klassische Musik, viele verschiedene Orchester-, Klavier- und Kammermusikwerke. Bossa Nova, Jazz, Pop.

-Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Spazierengehen, Fahrradfahren. Wenn es regnet, Brettspiel spielen mit meinen Kindern, Nähen, Stricken, Hörbuch hören, neue Restaurants und Cafés ausprobieren :-)