Birgit Ebner

Die waschechte Pfullingerin begann schon im Alter von 6 Jahren bei Helmi Körner mit Akkordeonunterricht und wurde bereits zwei Jahre später Mitglied im Akkordeonverein SAV Pfullingen. Mit 12 erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. 


Privatem Unterricht bei Gabi Brändle, der Rektorin des Hohner Konservatoriums Trossingen, folgte ein Studium an diesem Institut, wo sie neben ihrem Hauptfach Klassisches Akkordeon bei Silvia Wenke auch die Fächer Klavier, E-Orgel, Mundharmonika und Dirigieren (Fritz Dobler) belegte. Birgit Ebner war  aktive Spielerin im Akkordeonorchester des Hohner Konservatoriums, mit dem sie Konzertreisen im In- und Ausland unternahm und auch bei Fernsehproduktionen mitwirkte. 


Birgit Ebner leitete 17 Jahre das Akkordeonorchester des SAV Pfullingen und ist seit 2017 Leiterin des Jugendakkordeonorchesters und des Kinderakkordeonorchesters. In Zusammenarbeit mit Pfullinger Grundschulen baute sie diverse Akkordeon-AGs auf und gründete das Akkordeonensemble Pfullingen.

Sie unterrichtet an den Musikschulen Pfullingen, Ammerbuch und St. Johann. 


Fragen an Birgit Ebner:


Was ist Dir beim Unterrichten besonders wichtig?


Zum einen ist mir daran gelegen, ein gutes Vertrauensverhältnis zu meinen Schülern zu haben. Zum anderen möchte ich die Freude am Instrument wecken und meine Schüler individuell musikalisch fördern. Dazu gehören Toleranz und Aufgeschlossenheit für andere Instrumente und Musikrichtungen, aber auch das Musizieren in Ensembles und Orchestern. 


Welche Art von Musik hörst Du selber?


Mein persönlicher Musikgeschmack ist sehr vielseitig, von A…Z… Ich will mich da nicht festlegen!


Was machst Du in Deiner Freizeit?


Mit dem Hund in die Natur gehen, Tanzen, Schwimmen, Verreisen, Reiten und Campen.