Karl Mittelbach

hat Violine bei Ricardo Odnoposoff an der HMdK Stuttgart und bei Conrad von der Goltz (Musikhochschule Würzburg) studiert. Sein Klavierstudium absolvierte er bei Kirsti Hjort, ebenfalls an der Hochschule für Musik Würzburg. Beide Instrumente unterrichtet er seit 1991 an der Musikschule Pfullingen, wo er auch für die Korrepetition zuständig ist und ein Streicherensemble aufgebaut hat.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit wirkt Karl Mittelbach regelmäßig in verschiedenen Ensembles mit, u.a. im Lukas-Barockorchester Stuttgart und im Orchester der Ludwigsburger Festspiele.

Fragen an Karl Mittelbach:

Was ist Dir beim Unterrichten besonders wichtig?

Die Schüler sollen die Beschäftigung mit der Musik als wertvolle Bereicherung erleben, auch als Beitrag zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Ganz wesentlich ist für mich dabei das Zusammenspiel in verschiedenen Besetzungen (z.B. Duo Violine/Klavier, Klavier vierhändig, kleines Orchester usw.) Deshalb versuche ich immer wieder, meine Schüler zur Mitwirkung im Ensemblespiel  zu motivieren.

Welche Musik hörst Du selbst am liebsten?

Da bin ich nicht wählerisch. Ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues entdecken kann – unbekannte Komponisten oder Werke, spannende Interpreten.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Ausflüge auf die Alb (zu Fuß oder mit dem Fahrrad), Lesen, Schach und andere Spiele, Kochen…