Martin Förster absolvierte sein Studium im Fach Klarinette und Nebenfach Saxofon in den Studiengängen Orchestermusik, Musikschullehrer und Konzertexamen in Mannheim bei Prof. Hans Pfeifer.
2011 schloss er zusätzlich den berufsbegleitenden Studiengang Aufbau und Leitung einer Musikschule an der Bundesakademie in Trossingen ab. Seit 2018 leitet er die Städtische Musikschule Pfullingen. Er spielte als stellvertretender Soloklarinettist am Pfalztheater Kaiserslautern, als Klarinettist am Theater Münster und tritt immer wieder als Klarinettist und Saxofonist in Produktionen am Nationaltheater Mannheim, Theater Heidelberg, Theater Heilbronn, Theater Darmstadt, Theater Ulm, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Polizeiorchester Mainz, Landespolizeiorchester Hessen und Baden-Württemberg, Stage Entertainment (Apollo-Theater, Palladium Theater) auf  und gehört zu den gefragtesten Reed-Spielern.